Über mich

Als Bachelor Professional in Optics mit langjähriger Erfahrung habe ich die Brillenherstellung von Grund auf kennengelernt. Dabei war mir lange nicht bewusst, welches Schicksal die Schleifrückstände ereilt, die täglich in der Fertigung anfallen. Es schien mir kein großes Problem zu sein, dass diese Rückstände einfach im Abwasser verschwinden.
Was enthalten diese Abfälle wirklich? Auf der Suche nach Antworten fand ich verschlossene Türen – die Hersteller verwiesen auf ihr „Betriebsgeheimnis“. Mein Interesse war geweckt und ging der Sache mit eigenen Analysen auf den Grund.
Die Ergebnisse waren ein Weckruf. In unserer modernen Welt genießen wir viele Annehmlichkeiten, ohne oft zu hinterfragen, zu welchem Preis dies für die Umwelt geschieht. Unsere Brillengläser sind ein Wunderwerk der Technik, die das Leben von Millionen verbessern, doch die Rückstände ihrer Herstellung gehören ganz bestimmt nicht in der Wasserkreislauf unserer Erde. In Reaktion darauf habe ich das KOSKINO-System entwickelt, um den den Prozess der Brillenfertigung nachhaltiger zu gestalten. Ich biete ein innovatives Filtersystem an, das Mikro- und Nanoplastik aus dem Prozesswasser effektiv entfernt, bevor es unserer Umwelt Schaden zufügen kann.